PANs Studio und Blåklaeder / Junge Wilde
Blåklaeder hat an PANs Studio von 2007 bis 2014 insgesamt drei verschiedene Vorlagen für Kinospots geliefert.
Im letzten Beitrag ging es um Parkour-Sportler, die für ihre Rallyes über Häuser und Mauern die strapazierfähige Arbeitskleidung von Blåklaeder aus Schweden gut gebrauchen können, um sich vor Kratz- und Schnittwunden zu schützen. Im heutigen Spot sind es lebenslustige junge Wilde, die testen, ob die Kleidung hält, was sie verspricht: robuster Stoff, der Einiges aushält. Als Nebengag war gedacht, dass die (offensichtlich amerikanischen) Tester das Wort „Blåklaeder“ nicht richtig aussprechen können und stattdessen „Blaklader“ sagen. Trotzdem sind sie überzeugt davon, es richtig gesagt zu haben. Dass darüber eine Diskussion unter den Kinozuschauern angestoßen werden konnte, halte ich für eine Sage. Auch wenn die Marketing-Macher des Spots das gehofft hatten. Lustig ist der Spot aber allemal.
PANs Studio hat den Spot gekürzt und mit Allongen versehen, in denen jeweils die Adresse des Ladens zu sehen war, in dem man Blåklaeder-Klamotten kaufen konnte. Die zwei Monate kostenlose Kinowerbung haben die Läden gerne in Anspruch genommen, manche haben sogar den Vertrag verlängert.
Viel Spaß beim Ansehen!
Idee und Umsetzung: PANs Studio – Aygün Völker