PANs Studio – Was bedeutet Marketing?
Dieter Parnitzke, der Firmengründer von PANs Studio, hat oft für das Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht, kurz FWU, gearbeitet.
Die Filme kamen meistens in Berufsschulen oder weiterführenden Ausbildungsstätten zum Einsatz. So auch dieser Marketing-Lehrfilm über die Einführung eines neuen Produktes in den Lebensmittelmarkt. Im Grunde hat sich an der Herangehensweise der Industrie nicht viel geändert; die Flipcharts sind heute größtenteils dem Tracking und der Analyse durch Künstliche Intelligenz gewichen, die Tests würden heute nicht mehr nur in West-Berlin durchgeführt usw. – der hier vereinfacht dargestellte Ablauf wird sich aber wohl nie ändern. Ein neues Produkt wird lanciert und beworben, doch die Konkurrenz schläft nicht und greift zu Gegenmaßnahmen, denn jeder Marktteilnehmer wacht über seinen Anteil am Kuchen und verteidigt ihn mit Zähnen und Klauen. Die Verbraucher werden beeinflusst und manipuliert, was das Zeug hält. Es zählen Erfolg und Profit. Kapitalismus pur.
Viel Spaß beim Ansehen!
Idee und Umsetzung: PANs Studio – Aygün Völker