Kinowerbung in 3-D
3-D-Kinowerbung – eine faszinierende Illusion!
Ab und zu gibt es im Kino Spielfilme in 3-D. Wer auch seinen Kinospot in 3-D vorführen lassen möchte, hat den Vorteil, dass der Spot dieselben Möglichkeiten nutzt wie die 3-D-Filme – die Vorgehensweise im Kino ist dann so: Zuerst kommen die 2-D-Spots zum Einsatz, dann wird die Vorführung auf 3-D-Projektion umgestellt, dann kommt die 3-D-Kinowerbung und schließlich der 3-D-Film.
Wie das funktioniert? Für den 3-D-Effekt wird die Tatsache ausgenutzt, dass wir mit unseren zwei Augen räumlich sehen. Bei 3-D-Spots werden zwei verschiedene, leicht versetzte Filmbilder projiziert; die Zuschauer tragen spezielle 3-D-Brillen, die das Bild pro Auge filtern. Das Bild für das rechte Auge ist gegen das vom linken Auge so versetzt, dass die Illusion erzeugt wird, das Bild oder Teile davon stünden direkt in der Mitte des Raumes. Jeder kennt den spielerischen Effekt, bei dem irgendwelche Gegenstände durch das Kino zu fliegen scheinen und man dem unwillkürlich ausweicht. Natürlich kann man auch ein Logo mitten im Raum stehen lassen und dahinter irgendetwas hervorkommen lassen. PANs Studio hat einige wenige Spots in 3-D produziert. Der Aufwand ist etwas höher, weil für jedes Auge eine eigene Bildfolge gerendert werden muss. Außerdem muss auch eine 2-D-Version mitbestellt werden, wenn der Spot immer laufen soll und nicht nur vor 3-D-Filmen. Aber es lohnt sich, denn heraus kommt ein lustiger Effekt, der dafür sorgt, dass man sich noch lange an das Dargestellte erinnert.
Die Bestell-Adresse für 3-D-Spots aus PANs Studio: info@pans-studio.de.