Warum Kinowerbung?
Branding ist unsere Spezialität! Mit Kinowerbung lässt sich der Bekanntheitsgrad
einer Marke in der Region deutlich steigern – wie bei dem Malermeister, der mit seinem eigenen Bild im Kinospot von PANs Studio warb und berichtete, dass ihn Leute auf der Straße erkannt und angesprochen haben.
(Bild ist dem Spot nur ähnlich, der Name ist auch geändert)
Kinowerbung kann eine Stimmung übermitteln, die der Zuschauer mit der beworbenen Marke verbindet.
Kinowerbung ist ein Erlebnis, wenn sie gut gemacht ist und NICHT aussieht wie eine Powerpoint-Präsentation. Kinowerbung erregt Gefühl: die Zuschauer lieben den wiederkehrenden Spot; ein Kinobetreiber erzählte uns, dass einige Zuschauer darauf bestanden, den „Else-Spot“ wieder zu sehen, den er ausgemustert hatte. Er hatte ihn bei einem Besuch in PANs Studio dabei und hat ihn uns am Schneidetisch vorgeführt: Eine ganz verschrobene kleine Geschichte um die Rentnerin Else, für die ihr Versicherungsvertreter sogar einen Döner bestellt. Ganz nach dem Motto: Wir kümmern uns um alles. Eine verrückte Geschichte. Im Kino muss man Geschichten erzählen!
Leider führt die Kinowerbung ein Schatten-Dasein in den Köpfen vieler Marketing-Profis bei Agenturen, die einen Gesamt-Werbe-Etat verwalten und einsetzen, und auch im Rahmen eines Publizistik-Studiums wird sie kaum erwähnt, kommt höchstens unter dem schwammigen Begriff „Kinotrailer“ zur Sprache. Dabei ist ein KINOTRAILER eine Ankündigung der nächsten Filme in diesem Lichtspieltheater. Ein KINOSPOT durfte früher bis zu einer Länge von 29 Sekunden ohne Freigabe der Freiwilligen Selbstkontrolle (FSK) laufen, ein KINOWERBESPOT – mit FSK-Freigabe – kann auch länger sein.
Die Kosten für Kinowerbung sind im Verhältnis zur Fernsehwerbung gering; neben den Produktionskosten für den Spot werden monatliche Einschaltgebühren im Kino der Wahl fällig, diese variieren nach Saal- und Besucherzahl, liegen aber pro Zuschauer im Cent-Bereich. Der Spot wird zu jeder Vorstellung ausgestrahlt, garantiert einmal, meistens mehrmals pro Tag. Und ins Kino gehen Menschen, die etwas erleben wollen und – nicht nur dafür – ein paar Taler übrig haben.
Im Gegensatz zur Fernsehwerbung trifft Kinowerbung auf ein interessiertes Publikum, das im Dunkeln sitzt, unterhalten werden will und nicht rausrennt, um sich ein Getränk zu holen oder die Toilette aufzusuchen…
Kinowerbung ist flexibel; ein neuer Spot kann problemlos eingespielt werden. Der Wechsel findet im Allgemeinen monatlich statt, optional auch schon nach zwei Wochen. Manche Kunden werben dagegen jahrelang mit ein und demselben Spot.
PANs Studio befasst sich seit 1993 mit der Herstellung schöner und werbewirksamer Kinospots. Wir sorgen für die passende Kino-Ästhetik und begleiten Sie von der Konzeption bis zum fertigen Film als DCP, wir arbeiten mit unserem Haus-Musiker für maßgeschneiderte Musik und mit professionellen Schauspielern für die Sprachaufnahmen zusammen, beraten Sie bei der Auswahl der Kinos und bringen Ihren Spot ins Kino Ihrer Wahl.
Übrigens – bestehen Sie nicht darauf, im Kino Ihre Produktpalette oder Preise zu präsentieren – das will niemand sehen! Nennen Sie nur eine Adresse und eine Internetseite – im Dunkeln schreibt sich niemand eine Telefonnummer ab. Verzichten Sie auf Postleitzahlen; wenn es den Namen der Straße in Ihrer Stadt öfter gibt, nennen Sie lieber den Unterbezirk mit, z. B. Sylter Straße – Berlin-Schmargendorf.
Bestehen Sie nicht darauf, Ihre Internetseite als Film ins Kino zu bringen – die Kino-Ästhetik ist anders. Vertrauen Sie auf uns Profis, wir machen etwas Schönes draus, das wirkt! Und zu Ihrem Internet-Auftritt wird es auch passen.
Erwarten Sie nicht, dass Ihnen nach zwei Wochen Laufzeit Hunderte von Kunden den Laden einrennen – Kinowerbung braucht etwas Zeit zur Entfaltung und wirkt vor allem durch die Wiederholung.
Bei 3-D-Filmen kann übrigens auch die Werbung in 3-D ausgestrahlt werden – dann steht das Bild plötzlich mitten im Raum. Eine beeindruckende Illusion, die im Gedächtnis bleibt. Und wer eine 3-D-Brille auf der Nase hat, schaut nach vorne zur Leinwand und nicht in die Popcorn-Tüte!
Alle Achtung! Wenn Sie das hier auch noch lesen, passen Sie zu uns. Melden Sie sich gerne mal zu einer kostenlosen Beratung an und beschreiben Sie uns Ihr Projekt: Rufen Sie an: +4930 304 10 45 oder mailen Sie an: info@pans-studio.de.